Rheinsteig 2014

am 13.09.2014 nahmen wir eine weitere Rheinsteig-Etappe in Angriff, die uns von Dörscheid nach St. Goarshausen führen sollte.
Erwarten würde die knapp 20 Teilnehmer rund 16 km Wanderroute, welche, mit Pausen, in ca. 6 - 7 Stunden zu bewältigen sein sollte.

Wettertechnisch sah es nicht schlecht aus:
bedeckt zwar, aber trocken.

Recht pünktlich wurde morgens in Bad Nauheim mit dem Bus gestartet, so dass wir bereits um kurz nach 10 Uhr in Dörscheid einen kernigen Willkommensschmaus zu uns nehmen konnten, bereitgestellt von den Organisatoren, denen an dieser Stelle ein dicker Dank für ihr Engagement gebührt.

Dann ging es los. Die Wanderung selbst bot die gewohnt beeindruckenden Ausblicke auf den Rhein.
Gegen 13 Uhr hatten die Teilnehmer sich bereits eine Zwischenmahlzeit verdient; es gab schließlich auch noch einige Kilometer zu bewältigen.

Eine gute Stunde später hatte man bereits einen wunderbaren Blick auf die Loreley, die zwar das nahe Wanderziel versprach. Aber bis ins noch dahinter liegende St. Goarshausen waren da schon noch ein paar Schritte zu tun ...

Gegen 16.30 Uhr schließlich befanden wir uns oberhalb der Burg Neukatzenelnbogen, kurz "Katz", einer über St. Goarshausen befindlichen Hangburg, die im 14. Jahrhundert hier errichtet wurde.
Am Zielort selbst war in den engen Gassen schnell eine Lokalität aufgetan, wo man sich von den Anstrengungen der zurückliegenden Stunden erholen konnte.

Den Abschluss bildete ein Abendessen in der bewährten Straußwirtschaft Rößler in Lorch, wo wir, in einem Gewölberaum sitzend, den Tag Revue passieren ließen, bevor es zurück nach Bad Nauheim ging.